Minischweinzüchter oder Abgabeschweine?

Seite mehr als 20 Jahren erreichen uns Anfragen rund um das Thema „Woher bekomme ich ein Minischwein“ und „Können Sie mir einen Minischwein-Züchter in der Gegend XY empfehlen“.

Solche Anfragen konnten wir in der Regel nicht detailliert beantworten. Es gibt eine ganze Menge Minischwein-Züchter und einige von ihnen sind auch im Internet präsent. Jedoch stellt sich immer die Frage der Seriosität der Züchter. Dies ist eigentlich die heikelste Frage, die auch wir abschließend nicht beantworten können.

Minischwein-Rassen?

Viele der populärsten Züchter arbeiten mit sehr unseriösen Methoden, geben „Gewichtsversprechen„, erfinden angebliche „Rassen“ oder übergeben die Ferkel viel zu jung und dann mit einem tierquälerischen Diätplan, um die Tiere möglichst klein zu halten.

Bitte bedenke, das in Deutschland Minischweine nicht nach Rassestandards gezüchtet werden. Im besten Fall kann man von Zuchtlinien sprechen.

Und wenn ein Züchter damit wirbt, eine registrierte oder eingetragene Zucht zu haben, solltest Du nachfragen, wo er registriert oder eingetragen ist. Es gibt in Deutschland keinen Zuchtverband, keine zentrale Herdenbuchführung. Das er seine Zucht beim Veterinäramt, der Tierseuchenkasse und der Zentralen Datenbank für Schweine (HI-Schwein) anmelden muss, ist zwingend vorgeschrieben. Jeder Schweinehalter ist dazu verpflichtet. Das sagt nichts über seine Qualifikation als Züchter aus.


Jeder Minischwein-Züchter arbeitet nach eigenen Vorstellungen und es gibt darunter zahlreiche „schwarze Schafe“ und sehr viel Unwissen bzw. der Vererbung.
Von phantasievollen „Rasse“namen solltest Du Dich nicht blenden lassen!

Als Tierschützer

werden wir daher nicht müde, immer wieder vor den Machenschaften dieser Leute zu warnen. In unserem Forum findest Du dazu schon eine Menge Informationen und Hinweise und wir stehen Dir mit Rat zur Seite!

Im Forum kannst Du zudem wichtige Diskussionen verfolgen, die Dir sicherlich hilfreich sein werden. Generell solltest Du auch in Erwägung ziehen, ob Du nicht einem zu vermittelnden Minischwein ein neues Zuhause bieten möchtest.

In der Rubrik Tiervermittlung findest Du die bei uns gemeldeten Abgabetiere. Bitte hilf uns, diesen Tieren eine neue Chance zu geben, bevor Du mehrere hundert Euro für ein angebliches „Rasse“-Minischwein oder „Rasse“-Microschwein ausgibst.

Sie sind genauso liebenswert.

Wir stehen Dir bei der Vermittlung der Tiere von Anfang bis Ende zur Verfügung. Selbstverständlich auch per Email oder Telefon. Im Impressum findest Du die entsprechenden Kontaktadressen.